top of page
  • AutorenbildJochen Hubschneider

Die Außensauna: Mehr als nur gesund!

Eine gut gestaltete Außensauna ist eine luxuriöse Ergänzung für Gärten, die sanfte Entspannung, schnelle Regeneration und nachhaltige Wellness sowie zusätzlichen Wohnraum im Freien ermöglicht.


Eine frühzeitige Einbeziehung in eine vorausschauende Gartenplanung wirkt sich positiv auf das Gesamtbild des Gartens aus. Bei der Errichtung sollte der Standort auf das Baurecht oder den Bebauungsplan unbedingt abgestimmt werden. Die Privatsphäre und die Zugänglichkeit sind ein weiterer zu beachtender Aspekt.


Es gibt Saunen mit traditionellen mit Holzöfen oder auch mit Infrarot-Technologie. Stellt man der Außensauna einen Pool zur Seite, rundet sich der Saunagang ab. Harmonische Landschaftsgestaltung mit stimmungsvoller Beleuchtung, immergrünen Hecken und Mauern mit interessanten Oberflächen, die Sichtschutz ermöglichen, einem verbindenden Wegenetz zwischen Wohnhaus und Sauna, bequemen Sitz- und Ruhegelegenheiten z.B. durch eine Lounge im Innen- oder Außenbereich der Sauna und einer erfrischenden Gartendusche tragen zum ganzheitlichen Wellness-Erlebnis bei.


Achtet man auf wetterbeständige Materialien für die Fassadengestaltung wie imprägniertes Holz von Kiefern, Lärche, Douglasie, dem robusten Accoya®-Holz oder Hochdrucklaminatplatten, ist die Außensauna nicht nur eine Wohltat für Körper und Geist, sondern auch ein ästhetisches Highlight im Garten und Urlaub zu Hause, das über den gesundheitlichen Aspekt weit hinaus geht.



bottom of page