top of page
  • AutorenbildJennifer Schwarz

Gestaltung mit Metall

Die Welt des Metalls eröffnet im Garten ein Tor zu grenzenloser Kreativität und Ausdruck. Von der praktischen Seite betrachtet, ist Metall leicht einzubauen, und als Treppen- und Rasenkante in einem formalen oder organischen Garten ermöglicht es klare, definierte Flächen und unterstützt somit eine ordentliche, gepflegte Optik.

Rostige Metalldesigns (Corten) verleihen dem Garten eine natürliche, gealterte Patina. Die Beschichtung nach der RAL-Farbtabelle ermöglicht die farblich harmonische Integrierung der Metallelemente in die Umgebung. Wichtig ist die Auswahl korrosionsbeständiger Materialien und regelmäßige Pflege, um die Haltbarkeit zu gewährleisten.


Metall kann vielerlei Gestalt annehmen, egal ob romantisch fein verschnörkelt oder in zeitloser Einfachheit und Schlichtheit, in Form von kunstvollen, mal filigranen und durchscheinenden, mal dicht strukturierten und blickdichten Zäunen, die Individualität, Privatheit und Modernität Ausdruck verleihen.

Brunnen mit lebhaftem Wasser, ruhenden Wasserbecken oder sanft plätschernde Wasserspiele, die Ruhe und Entspannung verheißen.

Skulpturen und Figuren oder wärmende - holzbefeuerte oder gasbetriebene - Feuerstellen und -elemente, die zu geselligem Beisammensein unter freiem Himmel einladen.

Schlanke Wände - mit und ohne Muster - , die als raumsparender Sichtschutz intime Rückzugsorte schaffen und zugleich gestalterische Akzentuierungen von Gartenräumen sind.

Selbst aufwändig gestaltete Bleche, die als Bestandteile von Fassaden, Pergolen oder als Balkongeländer dienen und stets Hingucker sind; stimmungsvolle Laternen, Windlichter und Pollerleuchten, die die Dämmerung mit einem lichten Glanz durchweben oder später in der Nacht Wege und Gartenbereiche gezielt erhellen.

Robuste Möbel, die mit Charakter und Beständigkeit beeindrucken, zeitlos elegante Pflanzgefäße in verschiedenen Formen und Größen, die stets eine bereichernde Zierde für jeden Bereich des Gartens sind.

Geometrisch geformte Hochbeete, die nicht nur im Nutzgarten Verwendung finden und Gemüse und Kräuter, sondern auch im Staudengarten üppige Blütenpracht präsentieren und dadurch stabiler und gleichzeitig langlebiger werden.

Massige oder filigrane Gartenbögen, Rankgitter und Spaliere bieten strukturierte Unterstützung für zahlreiche Kletterpflanzen und sind im Gegensatz zu Holz witterungsbeständiger und können das geschaffene Gartenbild eindrucksvoll dominieren oder elegant-verspielt abrunden.

Zeitgemäß gestaltete Lauben und Pergolen, die mit Holz kombiniert werden können und elegante Pavillons dienen an sonnigen Tagen als wohltuende, schattenspendende Ruheplätze.

Schlicht gehaltene oder extravagant-elegante Gartentore und -türen dienen nicht nur der Zugangskontrolle oder klaren Grenzmarkierungen, sie bieten darüber hinaus Privatsphäre und tragen zur stilistischen Aufwertung und Wertsteigerung des Umfelds bei.

Rein auf ihre Funktion reduzierte Mülltonnenschränke und Briefkästen, die oft notwendiges Beiwerk sind, fügen sich gerade deshalb gut in die gestalterische Gesamtkonzeption ein.


Zusammenfassend kann man sagen: Metall vereint Funktion, Ästhetik, Charme, Haltbarkeit, Zeitgeschmack und Vielseitigkeit, es erweckt den Garten zum Leben und bereichert ihn mit Eleganz und Schönheit.



bottom of page